Gut organisiert im Home Office


Neu im Angebot!

Seminar in Kooperation mit Gartner-Steffen Personalberatung

Durch die Corona-Krise fand sich ca. die Hälfte der deutschen Büroarbeiter*innen plötzlich im Home Office wieder. Diese Form des Arbeitens wird auch in einer künftigen hybriden Arbeitswelt eine wichtige Rolle spielen. Arbeitsorte und -zeiten werden immer flexibler…

Diese neue Flexibilität hat Vor- und Nachteile: Einerseits können die meisten im Home Office konzentrierter arbeiten und bekommen mehr Aufgaben unter einen Hut. Andererseits wird die Kommunikation in Arbeitsteams herausfordernder, wenn sich nicht das gesamte Team an einem Ort befindet. Darüber hinaus können die Grenzen zwischen Privat- und Arbeitsleben bei der Heimarbeit verschwimmen, was weitere Nachteile mit sich bringt.

In diesem Training lernen Sie die Vorteile des Home Offices zu nutzen und dessen Risiken zu minimieren, so dass sowohl Ihre Arbeit, als auch Ihre Work-Life-Balance von der Flexibilität profitieren können.

Teilnehmer (max. 10)
Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen des Tourismus.

Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen (Bitte beachten Sie das Rücktrittsrecht laut § 8 der Teilnahmebedingungen.)

Themen

  • Home Office: Zahlen, Daten, Fakten
  • Chancen von Home Office nutzen und Risiken vermeiden
  • Absprachen, Spielregeln, Kommunikation und Zusammenarbeit bei der Arbeit auf Distanz
  • Effizientes Arbeiten fern vom Arbeitsplatz
    • Motivation und Selbstdisziplin im Home Office
    • Zeit- und Selbstmanagement
    • Konzentration herstellen und aufrecht halten
  • Gesundheitskompetenz im Home Office
    • Warnsignale für Stress
    • Arbeitszeit und Ruhezeiten
    • Entgrenzung vermeiden: Trennung zwischen Arbeit und Privatem

        Methoden

        Mischung kurzer Impulsvorträge, Austausch untereinander und moderierter Diskussion; Checklisten und Übungen; virtuelle Kleingruppenarbeit

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